1. WIE VORHER, WIE DAMALS, WIE WANN ES BRENNT, GENAU SO

    [Buchpräsentation]

    Freitag, 31. Juli 2015, 19 Uhr

    Paula Leal Olloqui

     

     

     

    Wir laden herzlich ein zur Buchpräsentation von Paula Leal Olloquis erstem Künstlerbuch WIE VORHER, WIE DAMALS, WIE WANN ES BRENNT, GENAU SO, das ihr Denken über das Leben, die Arbeit und eine Dokumentation ihrer Arbeit miteinander verbindet.

     

    Gezeigt werden auch die beiden maßgeblichen Audioinstallationen Leal Olloquis SO MUSS ICH EIGENTLICH WILL und EINFACH NUR IST sowie noch nie gesehene Skulpturen der Künstlerin.
    Vielleicht gibt es auch Spanisches zu trinken und zu essen, das darf eine Überraschung sein.

     

    qdELhzSuqym6ovHcALdU0xKtfTptAePmPESwf1lOibt-3TI-N4fFGcbywYgoyDwxZcRbIdniLL70hRVqlpOnnHjeCFBjXm8ySvfnDwiStA0J8BczNTLXOkrZgAbwvTI3orXNFgWeCXZ09LMwIvf0yCavCxqpO7ir1Dfd0DHIqxOamEV_FLPYgfRcLYGEh0vTVx6gNCgVbjlaxEvw_1mdDgeMowun_hD
    Als Grundgerüst der Publikation WIE VORHER, WIE DAMALS, WIE WANN ES BRENNT, GENAU SO dient eine dialogische Collage zweier Texte von Paula Leal Olloqui, die in mehreren reflexiven Selbstbefragungen während der Zeit kurz vor dem Diplom entstanden sind. Die beiden Charaktere – einer bedacht, fragend, analysierend, ratgebend, der andere impulsiv, aktiv, chaotisch – ringen im Dialog um Antworten auf Fragen des Lebens und der Kunstproduktion. Einzelne Sätze/Worte werden dabei selbst zur Skulptur. Paula Leal Olloqui arbeitet an den Grenzen der Materialität und ihrer eigenen Kraft. Wachs, Ton, Holz werden auf waghalsige Weise miteinander verbunden, aneinander aufgerichtet. Dieser Formfindungsprozess wird über viele Seiten hinweg eingeführt, von vagen Umrissen zu Experimenten, zu ersten Objekten und Skulpturen bis hin zur Rauminstallation. Am Ende steht wortlos ein „Rundgang“ durch Paula Leal Olloquis Diplomausstellung WOHIN LAUFEN DIE MÄDELS?

     

     

    Paula Leal Olloqui

    WIE VORHER, WIE DAMALS, WIE WANN ES BRENNT, GENAU SO

    17 × 24 cm

    160 Seiten, Offset

    offene Fadenheftung, schwarzer Faden

    nummerierte Edition von 200 Stück
mit je einer Papierarbeit von Paula Leal Olloqui

    mit Texten von Sabine Weingartner und Alexander Samsonow

    Englische Übersetzung von Duncan Swann

    Spanische Übersetzung von Paula Leal Olloqui

    HAMMANN&VONMIER Verlag, München 2015

     

     


    Paula Leal Olloqui, geb. 1984 in Madrid, hat Bildende Kunst an der Universidad Complutense in Madrid studiert und 2007 mit Master und 2008 mit Staatsexamen abgeschlossen. In München war sie Studentin der Bildhauerei bei Prof. Hermann Pitz und Prof. Olaf Metzel an der Akademie der Bildenden Künste. 2011 bekam sie den Preis für ausländische Studierende des DAAD Stipet Progreamms. 2013 wurde sie bei Prof. Olaf Metzel zur Meisterschülerin ernannt. Paula Leal Olloqui bekam für ihre Diplomausstellung WOHIN LAUFEN DIE MÄDELS? im Jahr 2015 den Preis der Debütantenförderung.